Lesen & Schreiben

Freitag, 24. Februar 2006

Wenn Buchstaben Kopf stehen

Rund vier Millionen deutsche Kinder sind Legastheniker. Für ihre Therapeuten gibt es jetzt neue Qualitätsstandards

Auf BerlinOnline ist ein sehr interessanter Artikel über Legasthenenie, Qualitätsstandards der Therapeuten und nützlichen Adressen von Sabine Sütterlin.

Weil nur wenige Schulen individuellen Förderunterricht anbieten, konnte sich ein großer Markt privater Institute und Praxen etablieren. Für ihre Arbeit gibt es kaum Qualitätsstandards oder gesetzliche Regelungen. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot. Für viele Methoden fehle jedoch der wissenschaftliche Beweis, dass sie erfolgreich seien, sagt Simone Wejda. (…)

Um Orientierung in dem Dschungel der Fördermaßnahmen zu bieten, hat der BVL gerade eine Art Qualitätssiegel entwickelt. Institute, die zum Legasthenie-Therapeuten ausbilden, können sich von BVL-Teams daraufhin überprüfen lassen, ob sie dessen strenge Anforderungen erfüllen. Dort ausgebildete Therapeuten tragen den Titel "Dyslexietherapeut nach BVL".


Quelle Berlinonline.de

Nützliche und bekannte Adressen:
Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
http://www.bvl-legasthenie.de

Arbeitsgruppe Lese-Rechtschreib-Störung an der Universität Marburg:
http://www.kjp.uni-marburg.de/kjp/legast

Verbund der Lehrinstitute für Orthografie und Schreibtechnik: http://www.losdirekt.de

Dienstag, 21. Februar 2006

Materialsammlung zu LRS und Dyskalkulie

Frau Strate-Felber bietet auf den Seiten des Westfälischen Landesmedienzentrums ihre Zusammenstellung zum Thema Lese- und Rechenschwäche als Worddokument zum Download an.

Montag, 13. Februar 2006

Buchtipp: Fit trotz LRS

(Lese-Rechtschreib-Schwäche) mit Harry und Tess.

Bettina Rinderle
Broschiert - 96 Seiten - Aol-Verlag
Erscheinungsdatum: Februar 2003
Fit trotz LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) mit Harry und Tess. Strategien und noch mehr Übungen für LRS-Kinder. (Lernmaterialien)

Klasse 5 bis 7. Strategien und Übungen (Lernmaterialien)

Bettina Rinderle
Broschiert - 85 Seiten - Aol-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2004
Auflage: 2., Aufl.
Fit trotz LRS. Klasse 5 bis 7. Strategien und Übungen (Lernmaterialien)

Was ist mit meinem Kind?

Lernen: An der Aue-Schule in Münster treffen sich Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche

Hinter der vermeintlichen Lernunlust steckt jedoch oft eine Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder auch Legasthenie.
... Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Legasthenie „eine Störung im Erlernen der Schriftsprache, die nicht durch eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklungs-, Milieu- oder Unterrichtsbedingungen erklärt werden kann.“
... Denn Lesen und Schreiben „ist der Schlüssel zur Bildung.“

Komplette Meldung lesen auf Echo-online - Germany

Dienstag, 13. Dezember 2005

Mit Kindern lesen

Leseverhalten von Buben und Mädchen http://www.ifak-kindermedien.de/pdf/Jungen_lesen_anders.pdf
Tipps zum Vorlesen http://www.kinderbuch-couch.de/mit-kindern-lesen-tipps-zum-vorlesen.html auch als PDF-Download http://www.kinderbuch-couch.de/mit-kindern-lesen-tipps-zum-vorlesen.pdf

gefunden via: http://medienpaedagogik.kaywa.com/p66.html

Freitag, 11. November 2005

NRW: Agil und zielstrebig

Wappen von Nordrhein-Westfalen„In Nordrhein-Westfalen legen sich Initiativen und Vereine so richtig ins Zeug, um Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Lehrern etwas an die Hand zu geben, die Lust an Büchern und Sprache zu erwecken. Nicht nur das Landesinstitut für Schule und der Bildungsserver Learnline unterstützen dieses Anliegen tatkräftig.“

Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen
http://www.lesen-in-deutschland.de/

Was läuft in Datteln???

Montag, 24. Oktober 2005

LRS-Blog und News

„Frau Dr. Astrid Kopp-Duller, Präsidentin des Ersten Österreichischen Dachverbandes Legasthenie und Vorstandsvorsitzende des Kärntner Landesverbandes Legasthenie, die sich schon seit vielen Jahren mit dem Phänomen der Legasthenie beschäftigt, hat die

A(ufmerksamkeitstraining)
F(unktionstraining)
S(ymptomtraining)

- Methode mitentwickelt. Diese Methode entstand aus der genauen Beobachtung und Charakterisierung des legasthenen Menschen und der Konsequenz ihm in allen Bereichen zu helfen, die sein Problem verursachen.“ Quelle

Donnerstag, 13. Oktober 2005

Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie

Der Universalgelehrte Leonardo da Vinci kämpfte mit Buchstaben und Wörtern und auch die Kriminalautorin Agatha Christie war Legasthenikerin. Schätzungsweise fünf bis zehn Prozent aller Schulkinder leiden an einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS). Und damit scheitern sie oftmals schon bei den ersten wichtigen Schritten in ihrer schulischen Laufbahn.
weiterlesen und weitere Informationen zur Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie mit Linktipps auf lehrer-online.de

Samstag, 1. Oktober 2005

Radio-Tipp: Legastheniker im Unterricht

– Wie steht es mit der Förderung?
ist Thema im Campus-Magazin in B5 aktuell am Sonntag um 15.05 Uhr
Information und Audio-Clip auf br-online.de

weiterführende Information auf br-online:
Lernstörungen und der Umgang mit ihnen

[Nachtrag]
Erwähnte Webseiten:

LEGAKIDS.NET
http://www.legakids.net/
von Britta Büchner, Sprachtherapeutin

Verein für angewandte Lernforschung e.V.
http://www.alf-ev.de/
Hilft nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen, die nicht gut lesen und schreiben können. Nächste Woche soll hier ein Kurs für Analphabeten starten.

Montag, 30. Mai 2005

Förderunterricht: Rechtschreibung

http://www.kluki.de/uebung.html
Übungen zum Download für LRS / Legasthenie / Mathe

http://www.kluki.de/deutsch2.html
Deutschübungen für legasthene oder LRS-Kinder 2. Klasse

Bewegung
Der Anfang
Englisch
Freizeit
Gedaechtnistraining
Geschichte
Gesellschaft
Kinderseiten im Netz
Konzepte
Kunterbuntes
Lernen
Lesen & Schreiben
Mathe
Medieneinsatz
Projekte
Sicherheit
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren